Jahreshauptversammlung 2008

Vom 8. März 2008:
Auch 2008 gut besuchte Jahreshauptversammlung

Der Vorsitzende Dieter Guderjahn begrüßte die zur Jahreshauptversammlung erschienenen Mitglieder in den Vereinsräumen mit einem Glückauf. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und deren Genehmigung, Gedachte man den im vergangenen Geschäftsjahr verstorbenen Kameraden Gerhard Heinz, Bernd Wenzel und Ernst Neldner. Danach verlas der Schriftführer Bruno Patryas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.
Der Bericht des Vorsitzenden zu den Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr schloss sich an. So nahm der Verein am Festsymposium 150 Jahre Königliches Salzwerk zu Erfurt in Erfurt teil. Bei der Eröffnung der BUGA in Gera und Bergparade zum bergmännischen Wochenende der BUGA in Ronneburg wurde teilgenommen. Weitere Teilnahmen waren zum  7. NRW - Knappentag in Hamm, 100 Jahre Bergmannsverein Neuhof, Bergmannsfest des Bergmannsverein Unterbreizbach. Weitere Höhepunkte waren die Teilnahme am 11. Deutschen – und 13. Europäischer Bergmannstag in Sulzbach – Rosenberg (Bayern) und beim 3. Sächsische Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Johanngeorgenstadt. Abordnungen des Bergmannsverein nahmen an den Barbarafeiern in Sontra, Nentershausen, Borken und Großalmerode teil. Die Abschlussfahrt führte in das Vorweihnachtliche Dresden. Die Bergparade durch die dichtgedrängte Zuschauer, war der Höhepunkt der Reise. Die Kirchschicht mit anschließendem Tscherperfrühstück in diesem Jahr, war wieder eine gelungene Veranstaltung und der Höhepunkt im Vereinsleben des Wintershaller Bergmannsverein.
Der Kassiere Helmut Berger konnte im nächsten Tagesordnungspunkt über eine positive Kassenlage berichten. Für die Kassenprüfer berichtete Horst Feik der Versammlung über ihre Prüfung. Nach der Aussprache zu den Berichten, wurde auf Antrag der Kassenprüfer der Vorstand entlastet.
Turnusmäßig wurde Günter Trieschmann zu einem neuen Kassenprüfer gewählt.
Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Vereinskameraden Michael Huber, Jürgen Kister, Eugen Kessler und Rudolf Göttlicher für 25 jähriges Arbeitsjubiläum geehrt.
Der Vorsitzende Berichtete als nächstes über die geplanten Aktivitäten im Jahr 2008 und 2009. In der Vorausschau wurde über die Gedenkfeier zum Grubenunglück in Borken – Stolzenbach (Grubenunglück vor 20 Jahren), die Teilnahme am 16. Saarländischer Bergmanns., Hütten- und Knappentag in „Dorf im Warndt“ berichtet. Die Versammlung beschloss am 13. Österreichischer Knappentag in Wolfsberg/Kärnten teilzunehmen. Über weitere Teilnahmen wurde berichtet. Bei der Diskussion zur Abschlussfahrte, entschied sich die Versammlung für die Teilnahme an der Bergparade in Annaberg-Buchholz am 4. Advent. Die Planung der 15. Kirchschicht wurde angesprochen.
Im letzten Tagesordnungspunkt konnte über eine positive Mitgliederentwicklung berichtet werden. Der 2. Vorsitzende Bernd Stahl gab einen Bericht aus dem Hessischen Landesverband. Der Stand der Bergkittelbestellung wurde erwähnt. Die Jahreshauptversammlung beschloss am 2., 3. und 4. April 2008 jeweils um
14 Uhr anstehende Renovierungen im Vereinsheim durchzuführen. Der Vorstand bittet seine Mitglieder um Beteiligung.
Nach dem schließen der Jahreshauptversammlung nutzten die Vereinsmitglieder die Zeit für Gespräche beim Bergbier.

Wärend der Jahreshauptversammlung
Ehrung Kamerad Helmut Berger
Geschäftsführender Vorstand

Der Geschäftsführend Vorstand mit dem geehrten Kameraden Jürgen Kister, Eugen Kessler, Rudolf Göttlicher