Jahreshauptversammlung 2007

Vom 10. März 2007:
Gut besuchte Jahreshauptversammlung

Mit der Bekanntgabe der Tagesordnung eröffnete der Vorsitzende Dieter Guderjahn die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte die der Einladung gefolgten Mitglieder in den Vereinsräumen. Als nächste verlas der Schriftführer Bruno Patryas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2006. Im Bericht des Vorsitzenden zum vergangenen Geschäftsjahr ging er auf teilnahmen am Bergmannsfest in Unterbreizbach, 100-Jahrfeier des Kaliwerks Volkenroda in Menteroda, der Bergparade des Salzfestes aus Anlass der 1200-Jahr-Feier der Stadt Halle an der Saale und die Abschlussfahrt ins Erzgebirge mit Teilnahme am Bergaufzug in Zwickau ein. Über die Teilnahme und die verschiedenen Aufgaben am HR 4 Wettbewerb „Mein Verein in HR 4“ wurde ausgiebig berichtet. Über die viele weiteren Aktivitäten des Vereins wie zum Beispiel Spalierstehen bei der Hochzeit der Kameradin Dr. Dagmar Mehnert und den vielen teilnahmen an Barbarafeiern befreundeter Vereine wurde berichtet. Zum Abschluss des Berichts wurde die Einweihung des Schwibbogens vorm Vereinsheim und die 13. Kirchschicht mit Tscherperfrühstück informiert.
Kassierer Helmut Berger berichtete trotz erheblicher Ausgaben, von einem positiven Kassenstand. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine gute Kassenführung. Nach der Aussprache zu den Berichten, wurde dem Vorstand Entlastung erteilt. Der Vorsitzende bedankte sich beim Vorstand und den vielen helfenden und teilnehmenden Vereinsmitgliedern für die Unterstützung im Berichtszeitraum. Der Kamerad Horst Feik wurde für den scheidenden Horst Rommel zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Die Vereinskameraden Karl-Heinz Husemann, Roland Reinmüller, Rüdiger Damm, Andreas Rohlfs, Thomas Schlosser, Manfred Fischer, Wilfried Erbe Helmut Thenert und Claus-Ulrich Guy wurden für jähriges und Helmut Berger, Günter Engelhardt, Kurt Ries und Hans-Georg Spangenberg für 40 jähriges Arbeitsjubiläum mit einem Präsent geehrt.
Der Vorsitzende berichtete als nächsten Tagesordnungspunkt über die Aktivitäten 2007 und 2008. Die BUGA in Gera und Ronneburg, der NRW Knappentag in Hamm, die 100 Jahr-Feier des Bergmannsverein Neuhof, der 3. Sächsische Bergmannstag in Johanngeorgenstadt sind herausragende Ereignisse. Der Höhepunkt wird die Teilnahme am 11. Deutschen und 13. Europäischen Bergmannstag in Sulzbach – Rosenberg in Bayern sein. Über das Ziel der Abschlussfahrt ist anschließend diskutiert worden. Die Versammlungsteilnehmer entschlossen sich für die Teilnahme an der Bergparade in Dresden. Über Einladungen zu weiteren Veranstaltungen wie zum Beispiel, Barbarafeiern in der Vorweihnachtszeit ist ebenfalls berichtet worden.
Den Bericht über den Hessischen Landesverband gab der 2. Vorsitzende Bernd Stahl ab.
Unter dem Top Verschiedenes wurde über weitere Themen, wie der Mitgliederentwicklung diskutiert.
Nach Abarbeitung der Tagesordnung wurde die Jahreshauptversammlung geschlossen. Die Möglichkeit zu Gesprächen wurde danach von den Mitgliedern beim Bergbier ausgiebig genutzt.

Wärend der Jahreshauptversammlung
Ehrung Kamerad Helmut Berger
Geschäftsführender Vorstand

Der Geschäftsführend Vorstand mit dem geehrten Kameraden Helmut Berger, Rüdiger Damm,